Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.
10:00
Tarife
6€ Schultarif
Dauer
+/- 1h00 (Ohne Pause)
Publikum
6 - 10 JAHRE
Sprache
Luxemburgisch

Er bekämpfte ein riesiges Seemonster, rettete eine gefangene Prinzessin aus dem Schloss, und nach einer stürmischen Überfahrt auf eine Insel traf er auf tanzende Feen und Gnome… Felix Mendelssohns Reise nach Schottland war ja ein regelrechtes Abenteuer! So überschwänglich zumindest erzählt er davon. Seine Inspiration war so groß, dass er eine wundervolle Symphonie komponierte, mit dramatischen Streicherklängen und lebhaften Melodien die an typische, traditionelle schottische Tanzmusik erinnern. 

Im Rahmen seines Gastspiels in Ettelbrück wird das Orchestre Philharmonique du Luxembourg am Morgen ein moderiertes Konzert für Grundschüler*innen im CAPE geben. Ursprünglich unter der Leitung des jungen amerikanischen Dirigenten Kensho Watanabe geplant, lädt das Orchester nun unter der Leitung des venezolanischen Dirigenten Domingo Hindoyan und mit der Unterstützung der Moderatorin Martina Menichetti auf eine Reise in die Fantasiewelt des Komponisten ein, um zu zeigen, wie ausdrucksstark und farbenreich die Klangwelt eines Symphonieorchesters sein kann.



Laden Sie hier alle Elemente zur pädagogischen Vorbereitung herunter:

Dossier ZUR VORBEREITUNG (PDF; 400KB)

BILDMATERIAL (PDF; 800KB)

Audio: Track 1-5 (zip; 7MB)

Audio: Track 6-10 (zip; 4MB)

AudiO: Track 11-15 (zip; 8MB)

Audio: Track 16-17 (zip; 2MB) 



DOMINGO HINDOYAN, LEITUNG. MARTINA MENICHETTI, MODERATION, MUSIKVERMITTLUNG.
Empfehlungen