Nous utilisons les cookies pour personnaliser le contenu et analyser notre trafic. Veuillez décider quel type de cookies vous êtes prêt à accepter.
16:00
Tarifs
Gratuit
Durée
+/- 45 min (Sans pause)
Langue
Luxembourgeois

De Guy May iwwer de Franz Liszt a seng Relatiounen mat der Koppel Munkácsy-Papier. 


Guy May ist ein luxemburgischer Historiker und Schriftsteller, ehemaliger Hofmarschall sowie Mitglied der Section historique vom Institut grand-ducal. 2011 veröffentlichte er das Werk Franz Liszt, Luxemburg und die Munkácsys, eine ausführliche Dokumentation über Liszts Luxemburger Aufenthalte. In diesem Vortrag geht er besonders auf Liszts enge Beziehungen zu seinem Landsmann, dem ungarichen Maler Mihály von Munkácsy, und vor allem zu dessen luxemburgischer Gattin Cécile Papier sowie auf seine verschiedenen Aufenthalte in deren Residenz in Paris und - im Sommer 1886, kurz vor seinem Tode - in ihrem Schloss in (Nieder-)Colpach ein. 


"Die bedonders engen Beziehungen zwischen Liszt un dem Ehepaar Munkácsy-Papier - ein allererstes Mal dürften sie sie einander um das Jahr 1872 in Düsseldorf begegnet sein - haben im Jahre 1882 begonnen, als in Budapest der große ungarische Sohn Mihály von Munkácsy mit Ehrungen, Empfängen, Diners, Konzerten un der Ausstellung seines Gemäldes Christus vor Pilatus gefeiert wurde. [...] In all seinen Briefen, in denen Mihály Munkácsy genannt ist, spricht er von einem 'excellent ami et compatriote'." (Auszug aus  Franz Liszt, Luxemburg und die Munkácsys von Guy May)


Vous aimerez aussi